Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Aussergewöhnliches Leben vs. Pränatale Auslese

Im dem Down-Syndrom Forum, in dem ich eine der wichtigsten und schönsten Unterstützungen gefunden habe, tauchte eines Tages etwas interessantes auf: Andreas ( http://einsmehr.redio.de) hatte die Seite des Vereins "Menschen mit DS, Eltern und Freunde" (www.trisomie21.de, lohnt sich!) aufrufen wollen, sich aber vertan und einen Bindestrich eingefügt, wo eigentlich keiner hingehörte. Prompt fand er sich auf der Internetpräsenz der Firma PlasmaGen (www.plasmagen.de) wieder und war darüber nicht wenig erstaunt.

Die Firma verkauft ein Produkt namens "Gendertest" an Schwangere bzw. deren Ärzte. Mit diesem Verfahren lässt sich aus dem mütterlichen Blut bestimmen, ob das Baby ein Junge oder ein Mädchen wird.

"Doch wieso hat PlasmaGen sich die Internetadresse http://www.trisomie-21.de reserviert? Da der "gendertest" schon heute auch als nichtinvasive Untersuchungsmethode bei X-chromosomal vererbten Erkrankungen angepriesen wird, liegt die Vermutung nahe, dass das Unternehmen schon an neuen & lukrativen pränatalen Tests zur Früherkennung weiterer chromosomaler Abweichungen arbeitet...
Wie praktisch: Statt auf eine Seite mit Informationen zum Down-Syndrom wird man dann unter
http://www.trisomie-21.de wohl auf Werbung für pränatale Tests zur frühzeitigen Aufspürung von Embryos mit DS stoßen.
Schöne neue Welt." (Zitat Andreas)

Ich beschloss der Firma einfach mal  zu schreiben, und der Sache auf den Grund zu gehen. Dasselbe taten einige andere auch. Nachdem wir alle die Antwort erhielten, die Früherkennung des Down-Syndroms sei auf diesem Wegen "leider noch nicht möglich", aber es würde daran gearbeitet und daher habe man sich diesen Domainnamen reserviert und die Umleitung auf die Firmenhomepage veranlasst, schrieb ich einen zugegebenermassen etwas emotional gefärbten Brief zurück. Irgendwie machte es mich erstmal wütend, daß man einfach davon ausgeht, jemand, der sich über das Down-Syndrom informieren will, wäre irgendwie automatisch nur an einem Produkt wie diesem interessiert.
Daraufhin wurde die Umleitung abgeschaltet.

Die nächste Antwort bekam ich dann vom Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens persönlich. Das hatte ich nicht erwartet und freute mich über  die gute Gelegenheit für einen tiefer gehenden Dialog.
Wir waren uns inhaltlich nicht unbedingt einig. Es gibt ja viele Menschen, die die Problematik der pränatalen Diagnostik anders bewerten.
Aber nachdem ich ihm genau erklärt habe, warum ich und andere es für unpassend hielten, den Domainnamen "Trisomie 21" in diesem Sinne zu verwenden, bot er mir an, ihn an eine Organisation meiner Wahl abzutreten. 
Das war sehr entgegenkommend und dafür möchte ich mich hier auch nochmal bedanken!

Heute erreicht man unter www.trisomie-21.de mein vielgeliebtes Forum. Sollte jemals eine verunsicherte Schwangere auf diesem Wege Informationen über das DS suchen, trifft sie hier auf eine bunte Gemeinschaft von Eltern, die entzückende Kinder haben und jeder Frage mit gutem Rat begegnen. Es könnte der erste Schritt sein in eine gute Zukunft auch oder gerade mit ihrem behinderten Kind, - statt in eine Zukunft ohne ihr Kind und gar keiner Zukunft für ihr Kind.